JUZ-Spende für Uganda

in Quasselecke 14.12.2011 12:58
von Heinz • 6.776 Beiträge

INFO: Unser unglaubliches JUZ hat vor ein paar Wochen von seinen erwirtschafteten Geldern 500,00 € an die POWER MINDS YOUTH ORGANISATION in Kampala / Uganda gespendet. Hurra!!

Warum?

Vorgeschichte: Nicholas Ssenjala (Alter 35) besuchte Ende September / Anfang Oktober Idstein, um hier im Rahmen der Interkulturellen Woche zwei Vorträge über Kleinhandel in Afrika zu halten. Er war 14 Tage zu Gast im Hause meines Amtsleiters Helmut Rinke, über dessen Tochter, die dort in Kampala arbeitet, der Kontakt zustande gekommen war.
Als ich davon hörte, dass Nicholas in seiner Heimat ebenfalls Jugendarbeit leistet, nutzte ich die sich bietende Gelegenheit zum ...äh, fachlichen Austausch in der Kneipe und verbrachte zu zweit einen anregenden und sehr informativen Abend mit ihm. Seit seiner Rückkehr in die Heimat stehe ich in regelmäßigem e-mail-Kontakt mit ihm.

Die von ihm initiierte Hilfsorganisation "Power Minds Youth Organisation" kümmert sich in erster Linie um arbeitslose und auch alkoholgefährdete Jugendliche. Teilweise sind es Jugendliche, die auf der Straße leben und auch viele Schulabgänger ohne Abschluss.
Das wichtigste Anliegen dieser Organisation ist es, den Jugendlichen handwerkliche Fähigkeiten beizubringen, damit sie eigene Produkte herstellen können, die sie dann verkaufen können. In erster Linie sind dies Körbe, Schmuck, Lederprodukte und Bekleidung. Aber auch andere Aktivitäten werden gefördert, z.B. Bands und Tanzgruppen, die dann auftreten oder auch die Versorgung der örtlichen Waisenhäuser mit Lebensmitteln (in Uganda gibt es, im Gegensatz zu den meisten afrikanischen Ländern, gute Bedingungen für Landwirtschaft).
Im Moment gibt es zwei weitere wichtige Anliegen, für die Geldspenden gesammelt werden: Die neue eigene Website der Organisation (läuft bereits, ist aber noch in der Entwicklung): http://www.powermindsyouth.org und die Errichtung eines eigenen Jugendzentrums , das dann als regelmäßiger Treffpunkt und zum Ausbau der Aktivitäten genutzt werden kann. Hierfür wird natürlich auch Ausrüstung und Ausstattung benötigt, die Geld kostet.

Also: Wir wollen ein Partnerschafts-JUZ in Kampala aufstellen, also sammelt Kohle! Seinerzeit ging das noch mit Überweisung von Konto zu Konto und kostete daher schlappe 27,50 € Überweisungsgebühr. Mittlerweile können das eure stinkreichen Eltern auch online von zu Hause aus machen, und zwar über http://www.betterplace.org/de , über "Hilfprojekte" gelangt man zum Projekt, wenn man "power minds youth" eingibt. Zur Beruhigung: Betterplace ist eine seriöse internationale Spendenplattform mit mehreren tausend Hilfprojekten, also nicht sowas wie die schmierigen online-Dienste, auf denen ihr sonst immer euer Geld verjuxt...

nach oben springen

RE: JUZ-Spende für Uganda

in Quasselecke 14.12.2011 14:32
von franz • Besucher | 8.215 Beiträge

Sehr schön! Und sehr richtig, dass wir das machen...

Das einzige was ich mich frage: Wieso stand nie was in der Zeitung darüber, dass wir was gespendet haben? Oder ist mir das einfach entgangen?

Wenn wir schon was investieren müssen wir auch die Promo nutzen!

nach oben springen

in Quasselecke 14.12.2011 14:35

Müsste die Tage kommen! Mr. Stavenow hat versprochen, dass er 'nen Artikel bringt, hat sich aber ein paar Tage Zeit erbeten... Infos und Fotos hat er! Außerdem hat ja, wie auf der vorletzten OK schon berichtet, der Jugendclub Heftrich auch nochmal 200,00 Kröten durch seinen Stand beim Weihnachtsmarkt gemacht, die gespendet werden sollen.

nach oben springen

in Quasselecke 14.12.2011 14:37
von Skeletor • Besucher | 1.899 Beiträge

Gut Sache, Jungs!

nach oben springen

in Quasselecke 15.12.2011 00:54
von Hinz und Kunz • Besucher | 2.805 Beiträge

Pff !

und was damit gekauft?

das reicht doch nur für ein Sturmgewehr+ einigermaßen viel Ammo !

nach oben springen

in Quasselecke 15.12.2011 06:33
von Shordy • 681 Beiträge

nee die machen es ähnlich wie die japaner...die haben ihre fuck-o-shima nothilfe auch erstma hergenommen um ihre walfangflotte aufzumöbeln

die schwattn gehen halt jez paar elefanten ausrotten oder so..oder tiger..glaub von denen gibts eh nicht mehr viele

nach oben springen

in Quasselecke 15.12.2011 09:39
von Mr. Remmington • Besucher | 4.499 Beiträge

Haha, Tiger in Afrika!

nach oben springen

in Quasselecke 15.12.2011 11:11

Experten

nach oben springen

in Quasselecke 15.12.2011 12:41
von qwertzu • 2.507 Beiträge

was die frage aufwirft, ob es in afrika eigtl zoos gibt.

nach oben springen

in Quasselecke 15.12.2011 14:51
von incredible hot pot™ • Besucher | 1.478 Beiträge

naja, 2 tiger hab ich schonmal gefunden

http://www.namibia-forum.ch/kalender/ica...07/06/16/132/41|42/MTI0ODc4NTUzNGV2dDM3.html

nach oben springen

in Quasselecke 15.12.2011 15:22

Nicholas Ssenjala schrieb in den letzten e-mails:

7. Dezember
"Hello friend,
I am really very grateful that you are kindly and much focussed on the development of my youth organisation. Everytime we meet with my youth (mostly on fridays and saturdays) I read them e-mails from you and it has kept them more motivated than before and you should imagine the smiles on their faces (Anm.: Okay, ich habe auch das ein oder andere Foto mitgeschickt, haha). They are so grateful to have other youth who help them focus on poverty alleviation which is their main disease ranking second to AIDS.
We are very happy for our fundraising your kids have made, we wish them more luck.
Cheers and God bless you all!
Nicholas"

10. Dezember
"(...) Tell your kids that they should be proud of themselves for being part of the people in the world who are making a difference in the lives of poor African kids. They should carry this pride everywhere they go, and we shall also carry the pride of your kids supporting us and we will also carry the name of Idstein Youth Center as partners to this project everywhere we go.
I have created an account on Yahoo! for your kids they can always use to sign in on our http://www.betterplace.org page and write a blog about themselves and us or upload their pictures if they like. Otherwise we uploaded a photo of you and your kids on our page (Anm.: schätze mal, er meint die http://www.powermindsyouth.org ). If you click on the employee tab you will see it on our page.
e-mail account: juzidsteintown@yahoo.co.uk
password: kampala
But they can also use their own e-mail accounts.
Nicholas"

nach oben springen

in Quasselecke 15.12.2011 23:14
von Shordy • 681 Beiträge

tiger löwen...großkatzen... whatever

man beachte die uhrzeit meines posts... soll da mein hirn schon wach sein ? Oo

nach oben springen

in Quasselecke 16.12.2011 09:31
von Mr. Remmington • Besucher | 4.499 Beiträge

Ich find das bei allem Spass aber gut. Es wir etwas geschickt!

nach oben springen

in Quasselecke 22.12.2011 13:27

Nicholas schrieb:
"Heinz could you please encourage some of your kids who have accounts with facebook to login and request for friendship to Power Minds Youth. There alot of their pictures on our page maybe they can realise how much we treasure them.
Nicholas.
Our face book page name is: power minds youth organisation"

Los, ihr Facebook-nerds, drückt mal auf diesen "Freundschaft"-Button...

Des weiteren:
"Okay, seriously my youth have decided to contribute a percentage on their xmas sales commission to making for your kids personalised calenders for 2012 and we are have sent them to you today via the courier services so by Friday or Saturday you will be receiving them,just a token of thank you."

nach oben springen

in Quasselecke 22.12.2011 14:35
von Meuchel0r • 2.129 Beiträge

Kalender nur mit nackten Frauen, bitte.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 19475 Themen und 77031 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor