#1

Geht ihr waehlen?

in Junkyard 03.08.2009 07:24
von Mr. Remmington • Besucher | 4.499 Beiträge

Und wenn ja warum sollte man das tuen? 4 Millionen neue Arbeitsplaetze? Mehr Dienstwagen? Voller Politikverdrossenheit. Vielleicht sollte man wirklich links- oder rechtsaussen waehlen, einfach als "Destabilisierungsmassnahme"...

Vielleicht kann ja auch jemand eine vernuenftige Wahlempfehlung aussprechen...

nach oben springen

#2

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 03.08.2009 10:13
von Skeletor • Besucher | 1.899 Beiträge

Ich gehe nicht wählen.

nach oben springen

#3

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 03.08.2009 11:57
von franz • Besucher | 8.215 Beiträge

Ab September kannst du den Wahlomat fragen welche Partei du wählen sollst...

Ich wähle Ilona Christen...

nach oben springen

#4

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 03.08.2009 13:55
von Heinz • 6.776 Beiträge

Ein klarer Fall für den "Meinungsforschung"-Thread...

nach oben springen

#5

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 03.08.2009 14:16
von | • Besucher | 1.203 Beiträge

Zitat von franz
Ab September kannst du den Wahlomat fragen welche Partei du wählen sollst...



Genau das habe ich mir auch gedacht...

Zur Wahl werde ich definitiv erscheinen, ob und wo ich mein Kreuz mache steht allerdings noch nicht fest. Das wird dann der Walomat entscheiden. Falls ich mit dem Walomat Ergebniss nicht "zufrieden" bin, kann es auch gut sein, dass mein Kreuz über den kompletten Stimmzettel geht.

Da ich grundsätzlich willig bin wählen zu gehen, kommt es für mich nicht in Frage daheim zu bleiben. Wenn es keine Partei gibt, für die ich mich einigermaßen überzeugt entscheiden kann, wird meine Stimme halt ungültig... Das ist im Endeffekt auch eine Wahl, die ich dann getroffen habe - sozusagen der Mittelfinger an alle Parteien. Wenn ich nicht wählen gehen würde, wäre das der Mittelfinger an das komplette Wahlsystem, was nicht Absicht ist.

nach oben springen

#6

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 03.08.2009 14:47
von Quaste • Besucher | 3.150 Beiträge

kommt in die parrrrrrtei!

nach oben springen

#7

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 03.08.2009 15:11
von Skeletor • Besucher | 1.899 Beiträge

Zitat von |
Wenn es keine Partei gibt, für die ich mich einigermaßen überzeugt entscheiden kann, wird meine Stimme halt ungültig... Das ist im Endeffekt auch eine Wahl, die ich dann getroffen habe - sozusagen der Mittelfinger an alle Parteien.



OK, damit änderst du aber nichts an der Sitzeverteilung. Rein Zahlenmässig hättest du auch daheim bleiben können. Es dient nur deiner Gewissensberuhigung deinen "demokratischen Pflichten" nachgekommen zu sein.

Zitat von |
Wenn ich nicht wählen gehen würde, wäre das der Mittelfinger an das komplette Wahlsystem, was nicht Absicht ist.



Genau DAS ist meine Absicht. Unrealistisch, dumm und törricht vielleicht...aber hey:
"FUCK THE SYSTEM
...wenigstens en bisschen"

Falls es irgendwann einmal so weit kommen wird, dass wieder sonne NPD oder irgendein anderer Dreck bedrohlich viele Stimmen einheimsen könnte, dann würde ich wahrscheinlich wieder wählen gehen.

nach oben springen

#8

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 03.08.2009 15:48
von Mr. Remmington • Besucher | 4.499 Beiträge

Zitat von Heinz
Ein klarer Fall für den "Meinungsforschung"-Thread...



Absichtlich nicht da gelandet. Viel zu brisantes und potentiell spannendes Diskussionsthema als dass der Thread dort anstaubt.

_______________________________________________________________________________


Ich gehe uebrigens auch nicht waehlen. Bei Bedarf kann ich die Beweggruende ja mal ausfuehren...

nach oben springen

#9

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 03.08.2009 15:57
von Skeletor • Besucher | 1.899 Beiträge

Zitat von Mr. Remmington
[ Bei Bedarf kann ich die Beweggruende ja mal ausfuehren...



Au ja...Remmington und Politik.
A lot of potenzielle Reibungspunkte für jedermann
...
her damit
...
und wann steigt eigentlich Fez in diesen Thread ein?

nach oben springen

#10

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 03.08.2009 15:59
von Quaste • Besucher | 3.150 Beiträge

ich gehe auch nicht wählen. erstens interessiert es mich nicht sonderlich und daher resultiert zweitens: ich verpass es einfach voll oft.
ausserdem ist sonntag kein guter tag um das haus zu verlassen...

nach oben springen

#11

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 03.08.2009 16:37
von Mr. Remmington • Besucher | 4.499 Beiträge

Warum ich nicht waehlen gehe.

Dienstwagenaffaere und "4 Millionen neue Arbeitsplaetze" machen es deutlich (Sollen hier aber nur als aktuelles Anschauungsbeispiel herhalten). Es darf sich eigentlich keiner Beschweren. Ihre Handlungen und phantastischen Versprechen wurden ja schliesslich durch die Stimmen der Waehler "quasi-legitimisiert". Die Menschen die diese Leute ins Amt gewaehlt haben tragen somit, meiner bescheidenen Meinung nach, Verantwortung fuer deren Taten und hirnverbrannte Versprechen. Dieser Verantwortung kann ich mich nicht stellen. Der beruehmte Spruch "Wer nicht waehlen geht, darf sich auch nicht beschweren" wurde hier irgendwie immer falsch verstanden. Wer waehlen geht, darf sich nicht beschweren.

Weitere (schrecklich undemokratische) Gedanken:

- Durch Wahlen nimmt der Buerger Einfluss. Inwiefern ist er dazu qualifiziert? Was weiss der Durchschnittsbuerger zum Beispiel ueber Haushaltskonsolidierung? Diplomatie? Rechtssprechung? Globale Politik? Vorsicht: Meinung und Kenntnis sind zwei verschiedene Dinge.

- Es ist erst der Wahlprozess alle 4 Jahre der jeglicher sinnvollen Politik im Weg steht. Kaum stehen Wahlen an, ist kein Politiker mehr faehig zu vernuenftigem Handeln. Warum? Man muss schliesslich den Status Quo erhalten oder die eigene Machtposition festigen, Allgemeinwohl (schoen abstrakter Begriff, aber naja...), das Richtige, Wichtige wird zur (hoechstens) Nebensache degradiert.

Ich will hier keine Meinungsmache betreiben oder zu irgendeiner neuen politischen Richtung aufrufen (das waer ja wenigstens mal was!), dass sind nur meine Gedanken. Ich glaube ich wuerde einen hervorragenden Monarchisten abgeben. Ob konstitutionelle oder parlamentarische Monarchie, da bin ich mir noch nicht sicher, haha. Good Governance ist hier das Stichwort.

nach oben springen

#12

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 03.08.2009 23:44
von Hinz und Kunz • Besucher | 2.805 Beiträge

Zitat von Quaste
ich gehe auch nicht wählen. erstens interessiert es mich nicht sonderlich und daher resultiert zweitens: ich verpass es einfach voll oft.
ausserdem ist sonntag kein guter tag um das haus zu verlassen...



sonntags is echt scheisse

nach oben springen

#13

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 04.08.2009 01:13
von joe hennessy • Besucher | 2.481 Beiträge

Zitat von |

Zur Wahl werde ich definitiv erscheinen, ob und wo ich mein Kreuz mache steht allerdings noch nicht fest. Das wird dann der Walomat entscheiden. Falls ich mit dem Walomat Ergebniss nicht "zufrieden" bin, kann es auch gut sein, dass mein Kreuz über den kompletten Stimmzettel geht.

Da ich grundsätzlich willig bin wählen zu gehen, kommt es für mich nicht in Frage daheim zu bleiben. Wenn es keine Partei gibt, für die ich mich einigermaßen überzeugt entscheiden kann, wird meine Stimme halt ungültig... Das ist im Endeffekt auch eine Wahl, die ich dann getroffen habe - sozusagen der Mittelfinger an alle Parteien. Wenn ich nicht wählen gehen würde, wäre das der Mittelfinger an das komplette Wahlsystem, was nicht Absicht ist.



Immerhin ein vernünftiger Beitrag ...





Ganz egal was, daheim bleiben ist definitiv die mit Abstand schlechteste Option ... Aber jedem das seine ...

nach oben springen

#14

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 04.08.2009 14:58
von Lungenkrank • Besucher | 253 Beiträge

Ich muss dem Herrn Remington recht geben, dass die wenigsten Bürger sich mit Haushaltskonsolidierung oder ähnlichem auskennen. Es ist aber auch falsch zu glauben, dass sich Politiker mit sowas auskennen einfach nur weil sie Politiker sind.

Aber Wahlkämpfe sind schon irgendwie witzig. Vor kurzem war das Problem Arbeitslosigkeit noch unlösbar, dann sind Wahlen und auf einmal fällt ihnen auf, dass wir ja in zehn Jahren Vollbeschäftigung haben. Null Problemo.

Aber bevor man sich mit der Frage "Was läuft falsch in der Politik?" beschäftigt sollte man erstmal die Frage beantworten "Was muss im Kopf eines Menschen kaputt sein, damit er das Verlangen hat Politiker zu werden?". Da muss, meiner Meinung nach, Macht-Geilheit ne ziemlich grosse Rolle spielen und das ist schonmal die schlechteste Grundvorraussetzung, da ist es kein Wunder, dass das alles nicht so ganz funktioniert.

Fazit: Politik=Doof

nach oben springen

#15

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 04.08.2009 15:04
von qwertzu • 2.507 Beiträge

Zitat
Ganz egal was, daheim bleiben ist definitiv die mit Abstand schlechteste Option



und zum argument, dass es sonntags ach so doof is aus der tür zu gehen...
gibt auch briefwahl ihr idioten...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 19455 Themen und 77011 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor