#16

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 04.08.2009 16:07
von Heinz • 6.776 Beiträge

Zitat von qwertzu

Zitat
Ganz egal was, daheim bleiben ist definitiv die mit Abstand schlechteste Option



und zum argument, dass es sonntags ach so doof is aus der tür zu gehen...
gibt auch briefwahl ihr idioten...



Du glaubst doch wohl nicht etwa, dass ein JUZler etwas derart Komplexes wie die Briefwahl begreifen könnte..?


Ach ja, noch was: NPD, DVU etc. zwei Stimmen? Wer ist denn ausser Herrn Michail noch mit diesem speziellen, äh, nennen wir es einmal Humor gesegnet?

nach oben springen

#17

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 04.08.2009 17:08
von fez fotzenhobel • Besucher | 1.242 Beiträge

...irgendwie wird das ja wohl von mir erwartet:

1) Wahl-/ oder Nichtwahl, der Bürger ist verantwortlich. Unmittelbar, wenn er wählt, mittelbar, wenn er nicht wählt, da auch die Nichtwahl wahlrelevant ist. Beispiel:

Landtagswahl 2008

Roland Koch, CDU 23,1 % der Stimmen der Wahlberechtigten.
Christan Wulff, CDU 23,9 % der Stimmen der Wahlberechtigten.

Roland Koch, CDU 36,8 % der abgegebenen Stimmen.
Christian Wulff, CDU 42,5 % der abgegebenen Stimmen.

Verantwortlich dafür, dass Wulff die Wahl gewonnen, Koch hingegen nicht, waren somit nicht die Wähler, sondern die Nichtwähler.

2) inwiefern ist julian qualifiziert und legitimiert (von gottes gnaden?) .

nach oben springen

#18

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 04.08.2009 17:19
von Mr. Remmington • Besucher | 4.499 Beiträge

Zitat von fez fotzenhobel


2) inwiefern ist julian qualifiziert und legitimiert (von gottes gnaden?) .



Bin ich nicht. Hab auch niemals das Gegenteil behauptet, wenn ich meinen wuerde, qualifiziert zu sein, wuerde ich waehlen.

"Von Gottes Gnaden" habe ich mit meiner Beschraenkung auf konstitutionelle bzw. parlamentarische Monarchie ausgeschlossen. Soweit ich weiss, hat sich nur die Absolute Monarchie durch Gottes Gnaden legitimisiert. Das ist natuerlich mit meinem atheistisch-nihilistischen Weltbild nicht zu vereinen. (Lasse mich aber gerne belehren, dann muss ich mir halt eine neue Lieblingsstaatsform aussuchen haha! Juche?...Das versteht nur der Franz, ha!)

Die Zahlen die Fez aufuehrt moegen ihre Richtigkeit haben, jetzt muss mir nur noch erklaert werden inwiefern es einen Unterschied macht! Diese Wendehaelse sind doch durch die Bank weg austauschbar. Das Wahlprinzip unterstuetzt dieses Argument sogar!

nach oben springen

#19

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 04.08.2009 17:32
von qwertzu • 2.507 Beiträge

wenn ich amtierender könig und damit oberhaupt eines landes wäre, würd ich auch an gott glauben...

nach oben springen

#20

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 04.08.2009 19:12
von Heinz • 6.776 Beiträge

Zitat von joe hennessy
Ganz egal was, daheim bleiben ist definitiv die mit Abstand schlechteste Option...


So sieht's aus.
Ihr Schwachmaten, ran an die Wahlurnen! Um dieses Recht zu bekommen (überhaupt WÄHLEN ZU KÖNNEN), opfern anderswo Leute ihr Leben. Und wenn ihr alles Scheiße findet, wählt ihr halt das, was ihr am WENIGSTEN Scheiße findet. So will es der Vater.

nach oben springen

#21

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 04.08.2009 19:14
von Heinz • 6.776 Beiträge

Zitat von Lungenkrank
Aber Wahlkämpfe sind schon irgendwie witzig. Vor kurzem war das Problem Arbeitslosigkeit noch unlösbar, dann sind Wahlen und auf einmal fällt ihnen auf, dass wir ja in zehn Jahren Vollbeschäftigung haben. Null Problemo.


Aber echt. Der war wohl auf Droge...

nach oben springen

#22

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 04.08.2009 19:17
von franz • Besucher | 8.215 Beiträge

Zitat von Mr. Remmington
Juche?...Das versteht nur der Franz, ha!



Ich spiele schon seit Existenz dieses Threads mit dem Gedanken etwas zu diesem Thema zu schreiben... Habe mich bisher aber noch nicht getraut...

"Durch Gottes Gnaden" sind meines Wissens nach übrigens alle Monarchischen und Feudalistische Herrscher legitimiert... dachte ich zumindest...


Leute, die bereits in den Genuss kamen mit mir lustige Stammtischgespräche zu führen wissen übrigens, dass ich schon länger der Ansicht bin, dass die Parteiendemokratie ein überholtes Konzept ist.

Ich finde, dass sowohl alle Mitglieder der Legislative als auch der Regierungschef direkt gewählt werden soll und dass die Parteien allerhöchstens nur noch die finanzielle Unterstützung der Kandidaten sichern sollten.
Auch wenn in unserer Verfassung offiziell festgelegt wurde, dass Mandate nur ihrem eigenen Gewissen verantwortlich sind, zeigen doch viele Beispiele, dass dies überhaupt nicht der Fall ist.

Meiner Ansicht nach haben Parteien viel zu viel Macht und inzwischen liegen ihre Interessen hauptsächlich darin ihre eigene Macht zu erweitern und zu erhalten. Ein einzelner Politiker will das zwar sicherlich auch, aber er hätte gar nicht die Möglichkeit dazu, wenn ihm nicht eine starke so starke Institution im Rücken stünde.

Sicherlich gibt es in dieser Diskussion viele PROs und CONTRAs. Und auch dieses System würde nicht alle Probleme lösen und auch neue Probleme entstehen lassen.
Aber ich halte es für Sinnvoll. Gerade in Anbetracht der Lage, dass wir in naher Zukunft wahrscheinlich Regierungsunfähig werden, da es zu viele Parteien im Bundestag geben wird. Jetzt sind schon 5 Parteien fest dabei... Das hat zur Folge, dass es in Zukunft viel öfter Grosse Koalitionen geben wird. Das wird dazu führen, dass sich beide "Volksparteien" immer mehr in der Mitte annähern werden und das widerum wird dazu führen, dass es viel mehr Splittergruppen und extreme Parteien geben wird, die aufgrund des abzusehenden Versagens der "Volksparteien" immer stärker werden.
Beispiel: Der Erfolg der FPÖ in Österreich...

nach oben springen

#23

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 04.08.2009 19:30
von Mr. Remmington • Besucher | 4.499 Beiträge

Viele interessante Punkte die der Franz da anspricht. Hab aber grad Bier getrunken, also halte ich mich ma zurueck

in for later

nach oben springen

#24

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 04.08.2009 20:33
von Hinz und Kunz • Besucher | 2.805 Beiträge

Zitat von Heinz

Zitat von qwertzu

Zitat
Ganz egal was, daheim bleiben ist definitiv die mit Abstand schlechteste Option



und zum argument, dass es sonntags ach so doof is aus der tür zu gehen...
gibt auch briefwahl ihr idioten...



Du glaubst doch wohl nicht etwa, dass ein JUZler etwas derart Komplexes wie die Briefwahl begreifen könnte..?


Ach ja, noch was: NPD, DVU etc. zwei Stimmen? Wer ist denn ausser Herrn Michail noch mit diesem speziellen, äh, nennen wir es einmal Humor gesegnet?




was soll denn dieser Rufmord hier!?

als überzeugter Kommunist habe ich natürlich die P äh die Linke gewählt!

nach oben springen

#25

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 04.08.2009 22:36
von fez fotzenhobel • Besucher | 1.242 Beiträge

zu 2) Zur Zeit der Franken war der Monarch durch das System der "Grundherrschaft" bzw. "Lehensherrschaft", später durch das der "Fezdalherrschaft" legitimiert. Er war oberster Lehnsherr. Karl der Große wurde 800 in Rom zum Kaiser gekrönt, stand damit in der Traditon der römischen Kaiser. Erst im Mittelalter, im Feudalsystem, wurde der Monarch zum "König von Gottes Ganden", da er nach dem mittelalterlichen Weltbild als oberster Träger obrigkeitlicher Gewalt die nach dem mittelalterlichen Weltbild verdorbene Welt diesseits vor dem Niedergang bewahren musste. Politisch wurde somit ein Widerpart zum klerikalen System kreiert, der für den jenseitigen Part zuständig war. Monarchie muss somit nicht durch Gottes Gnaden legitimiert sein, zumal ja auch in anderen Erdteilen Monarchien exsistierten, die wahrscheinlich auch nicht zu 100% durch transzendente Bezüge herrschaftslegitimiert waren. Von Gottes Ganden kann allerdings auch ein Monarch legitimiert sein, dessen Staat parlamentarisch regiert wird. Das Parlament nämlich ist da nicht vom Volk legitmiert, sonderm vom Monarchen, der seine eigenen Legitimation von Gottes Gnaden ableiten kann. In England z.B. ist es ja auch aktuell noch so, dass das Parlament von der Queen eröffnet wird, auch wenn diese de facto machtlos ist.

nach oben springen

#26

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 04.08.2009 23:02
von fez fotzenhobel • Besucher | 1.242 Beiträge

zu 1) Ja, es mag egal sein, ob die SPD oder die CDU regiert, da die Programme dieser Parteien ähnlich sind. Allerdings nicht bzgl. FDP, Grüne und die Linkspartei, da diese von Nichtwählernd gravierend provitieren. Diese sind nämlich meist nicht oder nur subsidiär in der Regierungsverantwortung und sind somit weniger gezwungen aufgrund ihrer Regierungsverantwortung Kompromisse einzugehen. Deren Wähler wählen relativ konstant. Union und SPD verlieren somit konstant Wähler, welche sie primär wegen der jeweiligen tradtionellen Programm gewählt haben. Sie werben also mit Wahlversprechen um jeden Wähler, sprich "die neue Mitte", automatisch gleichen die Programmen sich immer mehr, Wahlversprechen müssen gemacht werden. Fazit: Je weniger Wähler wählen, desto abstruser die Wahlversprechen, denen du ja eigentlich durch deine Nichtwahl etwas entgegensetzen willst. Das würde auch für FDP, Grüne und die Linke gelten, soweit diese mehr in der Regierungsverantwortung stehen - auch sie müsste könnten ihre radikaleren Programm nicht mehr autentisch bedienen. Wird konsequent wenig gewählt, dann führt das letztlich dazu, dass SPD, CDU, Grüne und Linke etwa gleich gross würden, was dazu führen würde, dass die Regierungsbildung kompliziert würde und somit auch die Programme immer flexibler bzw. beliebiger würden.

nach oben springen

#27

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 05.08.2009 11:59
von Heinz • 6.776 Beiträge

Zitat von fez fotzenhobel
Erst im Mittelalter, im Feudalsystem, wurde der Monarch zum "König von Gottes Ganden", da er nach dem mittelalterlichen Weltbild als oberster Träger obrigkeitlicher Gewalt die nach dem mittelalterlichen Weltbild verdorbene Welt diesseits vor dem Niedergang bewahren musste.


Das gibt's bis heute noch: Heinz als König von Gerhards Gnaden und oberster Träger obrigkeitlicher Gewalt, bewahrt das nach dem neuzeitlichen Weltbild verdorbene JUZ vor dem Niedergang.

nach oben springen

#28

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 05.08.2009 12:06
von Heinz • 6.776 Beiträge

Zitat von Michail
was soll denn dieser Rufmord hier!?
als überzeugter Kommunist habe ich natürlich die P äh die Linke gewählt!


Oh, bitte entschuldigen sie vielmals mein vorschnelles Urteil!
Werde Ihnen beim nächsten Mal im SchmuZ ein Getränk Ihrer Wahl zukommen lassen...

nach oben springen

#29

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 05.08.2009 12:10
von Heinz • 6.776 Beiträge

Zitat von fez fotzenhobel
zu 2) Zur Zeit der Franken war der Monarch durch das System der "Grundherrschaft" bzw. "Lehensherrschaft", später durch das der "Fezdalherrschaft" legitimiert. Er war oberster Lehnsherr. Karl der Große wurde 800 in Rom zum Kaiser gekrönt, stand damit in der Traditon der römischen Kaiser. Erst im Mittelalter, im Feudalsystem, wurde der Monarch zum "König von Gottes Ganden", da er nach dem mittelalterlichen Weltbild als oberster Träger obrigkeitlicher Gewalt die nach dem mittelalterlichen Weltbild verdorbene Welt diesseits vor dem Niedergang bewahren musste. Politisch wurde somit ein Widerpart zum klerikalen System kreiert, der für den jenseitigen Part zuständig war. Monarchie muss somit nicht durch Gottes Gnaden legitimiert sein, zumal ja auch in anderen Erdteilen Monarchien exsistierten, die wahrscheinlich auch nicht zu 100% durch transzendente Bezüge herrschaftslegitimiert waren. Von Gottes Ganden kann allerdings auch ein Monarch legitimiert sein, dessen Staat parlamentarisch regiert wird. Das Parlament nämlich ist da nicht vom Volk legitmiert, sonderm vom Monarchen, der seine eigenen Legitimation von Gottes Gnaden ableiten kann. In England z.B. ist es ja auch aktuell noch so, dass das Parlament von der Queen eröffnet wird, auch wenn diese de facto machtlos ist.



...Du weisst aber schon, dass der ganze superschlaue Sermon hier eher, äh, unangenehm rüberkommt, gelle? Grüße an Karl den Großen!

nach oben springen

#30

RE: Geht ihr waehlen?

in Junkyard 05.08.2009 12:25
von Skeletor • Besucher | 1.899 Beiträge

Zitat von Heinz

Ihr Schwachmaten, ran an die Wahlurnen! Um dieses Recht zu bekommen (überhaupt WÄHLEN ZU KÖNNEN), opfern anderswo Leute ihr Leben



Und immer brav alles aufessen. Auch wenn`s scheisse schmeckt.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 19455 Themen und 77011 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor