RE: News-Thread

in Quasselecke 10.10.2012 20:58
von Meuchel0r • 2.129 Beiträge

Warum die Inflationsangst im Zuge der Anleihenkäufe der EZB unbegründet ist: http://www.nachdenkseiten.de/?p=14687

nach oben springen

in Quasselecke 16.10.2012 14:39

Das ist jetzt schon ein paar Jahre her mit Portugal, aber ich erinnere mich gerade an eine Diskussion, die ich mal mit Freunden hatte...man kriegt dann zu hören, sobald harte Drogen dekriminialisiert (legalisiert für persönlichen Gebrauch) würden, hätte man morgen abhängige 16 Jährige an jeder Ecke. DAS GEHT DOCH NICHT. Aber..

http://www.cato.org/publications/white-p...l-drug-policies

http://www.forbes.com/sites/erikkain/201...lf-in-portugal/

nach oben springen

in Quasselecke 16.10.2012 15:05
von Heinz • 6.776 Beiträge

Under the new legal framework, all drugs were "decriminalized," not "legalized." Thus, drug possession for personal use and drug usage itself are still legally prohibited, but violations of those prohibitions are deemed to be exclusively administrative violations and are removed completely from the criminal realm. Drug trafficking continues to be prosecuted as a criminal offense.

...so ganz schnall' ich das irgendwie nicht, wie das gemeint ist: Um das Zeug zu kriegen, muss man's doch kaufen!? Aber wenn der, der's verkauft, doch immer noch automatisch 'n Krimineller ist..?
Und wie werden die "administrative violations" dann bestraft..?

nach oben springen

in Quasselecke 16.10.2012 15:24

Ich hatte gerade einen Text geschrieben, dann ist mein Browser abgestürzt...

Kurz:

Bekämpfung von Drogenkartellen und Distribution ja

Kriminalisierung von Konsumenten nein (Kein Gefängnis, kein Eintrag in deine Akte glaube ich), die nehmen es dir weg und du zahlst Strafe oder sowas, Einsparungen dadurch verwendet für Heilung von Abhängigen, dadurch weniger Straßenkriminalität

Scheint zu funktionieren.

nach oben springen

in Quasselecke 16.10.2012 19:59
von qwertzu • 2.507 Beiträge

das einnehmen von drogen, jeglicher art, wird ne ordnungswiedrigkeit und ist keine strafttat mehr, so wie ich die sache verstanden habe, lieber heinz.

der verkauf bleibt weiterhin eine straftat.

nach oben springen

in Quasselecke 17.10.2012 09:16

Zitat von qwertzu
das einnehmen von drogen, jeglicher art, wird ne ordnungswiedrigkeit und ist keine strafttat mehr, so wie ich die sache verstanden habe, lieber heinz.
der verkauf bleibt weiterhin eine straftat.

Ja. Das steht da ja auch rot angemarkert im Text.

nach oben springen

in Quasselecke 17.10.2012 14:04
von qwertzu • 2.507 Beiträge

dann setz keine fragezeichen

nach oben springen

in Quasselecke 17.10.2012 14:17

Geht mir um Folgendes:
VERKAUF (also auch HANDEL) ist STRAFBAR; deshalb müsste ja m.E. (logischerweise) die BESCHAFFUNG (Teil des Handels) auch strafbar sein. Und auch wenn der BESITZ und der KONSUM später (hurra!) nur ein Ordnungsdelikt ist: Man muss sich vorher das Zeug ja erstmal BESCHAFFEN, man kann sich's ja nicht einfach aus dem Arsch ziehen und -zack!- isses plötzlich da, NEIN, man wird vor dem Besitz (lechz!) zunächst mal Mittäter einer strafbaren Transaktion. Der Teil wird aber komplett ausgeblendet. Die Leute haben's halt einfach irgendwie in der Tasche.

Isch sag: Alle die wo Marihanara raache: ab in de Knast!!

nach oben springen

in Quasselecke 17.10.2012 14:50

Nach Jahrzenten "War on Drugs" wurde halt begriffen: Nehmen die Leute weniger Drogen? Nein. Aber Milliardenkosten für sinnlose Inhaftierungsarbeit, die langfristig jedem schadet und natürlich ein riesiger Haufen Todesopfer durch Gangaktivitäten usw.

Die Transaktion ist vielleicht schwammig geregelt, aber offensichtlich ein besseres Konzept als jeden wegen nem Gramm Hasch oder Koks in den Knast zu stecken. Dadurch wird niemand geheilt und sein Wiedereinstieg in die Gesellschaft viel schwerer gemacht als vorher (vorbestraft..).

nach oben springen

in Quasselecke 17.10.2012 22:08
von hyronimus • Besucher | 1.316 Beiträge

wenn konsumenten nicht mehr als straftäter gelten, isses doch logisch das damit drogebezogene straftaten zurückgehen.

und wo zieht man die grenze zwischen eigenbedarf und handelsmenge, sollte man da jemanden fragen der stetig konsumiert oder jemanden der nie konsumiert (hat) ???

ich bleib bei meiner meinung, tut mir leid.

nach oben springen

in Quasselecke 17.10.2012 22:45

Hast du dir die Links angesehen? Der Drogenkonsum selbst ist zurückgegangen. Deine Argumente sind doch winzig dagegen..

nach oben springen

in Quasselecke 18.10.2012 20:29
von fez fotzenhobel • Besucher | 1.242 Beiträge

Zitat von hyronimus
wenn konsumenten nicht mehr als straftäter gelten, isses doch logisch das damit drogebezogene straftaten zurückgehen.

und wo zieht man die grenze zwischen eigenbedarf und handelsmenge, sollte man da jemanden fragen der stetig konsumiert oder jemanden der nie konsumiert (hat) ???

ich bleib bei meiner meinung, tut mir leid.

diese differenzierungen müssen bereits jetzt vorgenommen werden. im hinblick auf die frage einer geringen menge kommt es z. b. auf die menge der konsumeinheiten eines nichtabhängigen, sozusagen eines erstkonsumenten, an. ist alles eine wissenschaft für sich...

nach oben springen

in Quasselecke 19.10.2012 19:10
von joe hennessy • Besucher | 2.481 Beiträge

Zitat von fez fotzenhobel
im hinblick auf die frage einer geringen menge kommt es z. b. auf die menge der konsumeinheiten eines nichtabhängigen, sozusagen eines erstkonsumenten, an. ist alles eine wissenschaft für sich...

Und in Deutschland variiert diese witziger Weise von Bundesland zu Bundesland - das bekannte Nord-Süd-Gefälle ... Wie gesagt, eine Wissenschaft für sich.

nach oben springen

in Quasselecke 20.10.2012 16:14
von incredible hot pot™ • Besucher | 1.478 Beiträge

bitte stimmt mal für idstein bei diesem contest. es werden nicht viele stimmen benötigt und sobald idstein unter den top 20 sind gibt es 2000 € um die stadt zu begrünen und der herr schnell freut sich.

dauert inklusive anmeldung wirklich nur 2 minuten und ihr habt die gute tat des tages schon hinter euch. danach könnt ihr wieder rauben und brandschatzen - diese abstimmung ist quasi der ablassbrief 2.0

http://www.deutscher-naturschutzpreis.de/

nach oben springen

in Quasselecke 20.10.2012 17:29

Done.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 19475 Themen und 77031 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor