|
|
RE: Now Playing V
in Quasselecke 28.09.2011 22:44von Hinz und Kunz • Besucher | 2.805 Beiträge
in Quasselecke 29.09.2011 10:38von Mr. Remmington • Besucher | 4.499 Beiträge
Du machst eine "Evolution Series"..? Was kommt da noch?
Und was sagen Davis-Fans dazu, dass ein ahnungsloses Kind sich die Titelauswahl anmaßt? Hast Du die echt nach bestem Wissen selber zusammengestellt? Chapeau, Günther. WENN die Comp denn was taugen sollte. Nach welchen Kriterien hast Du das gemacht? Aus jedem Jahr ein Lied..?
Bisher hab ich in der Evolution Series folgende CDs gemacht:
DAVE BRUBECK
COLEMAN HAWKINS
JOHN COLTRANE
MILES DAVIS
CHARLES MINGUS
Auf diesen CDs ist lediglich PD Material drauf. d.h. nur Material von vor 1961... Was älter als 50 Jahre ist hat keine Exklusivlizenz mehr... d.h. sie behandeln nur das Frühwerk der Künstler...
Die (Doppel-)CD kostet im Handel 8,99€ und wurde digital remastered und enthält im Booklet zu jedem Titel die vollständigen Besetzungsangaben, Recordingdates und -orte. Daraus kann man letztendlich auch die Evolution ableiten...
Bevor eine CD ins Presswerk kommt wirft mein Boss - der Musikwissenschaften mit Schwerpunkt Jazz studiert hat - nochmal ein Auge drauf und wenn z.B. ein wichtiges Stück fehlt, dann besser ich das noch nach.
Bei der Reihenfolge geh ich eher nach Feeling vor. Ähnlich wie ich ein DJ-Set gestalte versuche ich z.B. ein gutes Einstiegsstück zu finden um den Hörer zu "catchen" und dann baue ich einen Spannungsbogen über die Doppel CD auf... Meist beginnt die CD1 mit einem treibenden Stück, was sich bis zur Mitte der CD kontinuierlich steigert... dann nehme ich etwas Tempo raus, so dass die CD2 meist mit einem ruhigeren Stück beginnt, dann im mittleren Teil nochmal an fahrt gewinnt. Für das allerletzte Stück suche ich mir meist aber nochmal etwas aus, was die Sache schön ausklingen lässt.
Mehr Folgen in der EVOLUTION-Series sind vorerst nicht geplant...
Dafür gibt es bald eine STYLES Series mit:
NEW ORLEANS
SWING
BEBOP
COOL JAZZ
HARDBOP
und eine INSTRUMENTAL Series, da ist aber noch nicht genau geplant welche wir machen...
Die CDs haben sich bisher nicht schlecht verkauft... Am besten hat sich allerdings bisher meine Hip Hop Compilation dort verkauft...
Im Moment arbeite ich an einer Dubstep Compilation, die mich allerdings vor große Probleme stellt, da die meisten Dubstep Geschichten aus England kommen und ich die Labels zwecks Lizensierung kontaktieren muss... Es ist schon voll der Act eine Kontaktadresse zu finden, danke Deutschland, dass es hier eine Impressumspflicht gibt!!!
Alter Schwede, Respekt.
Zitat von franz
Auf diesen CDs ist lediglich PD Material drauf. d.h. nur Material von vor 1961... Was älter als 50 Jahre ist hat keine Exklusivlizenz mehr... d.h. sie behandeln nur das Frühwerk der Künstler...
Das heißt, das Material kann dann jeder plündern und re-releasen wie er Bock hat..?
in Quasselecke 30.09.2011 10:24von Mr. Remmington • Besucher | 4.499 Beiträge
in Quasselecke 30.09.2011 16:55von Mr. Remmington • Besucher | 4.499 Beiträge
in Quasselecke 02.10.2011 08:01von fez fotzenhobel • Besucher | 1.242 Beiträge
Wer nicht das Genie des großen LUI 2000 erkennt, dessen Kompetenz, Geschmack und Urteilsvermögen ist in Frage zu stellen...
vorhin (im auto) playing: Otto von Schirach - Magic Triangle
... ist zwar durchaus amüsant verstörend gut, aber übertrifft leider nicht das Uberwerk(sic!) Spine Serpents From Sperm Island ...
Now Playing:
Später Playing:
Mode Selektor - Happy Birthday
in Quasselecke 04.10.2011 12:27von Mr. Remmington • Besucher | 4.499 Beiträge
Blümchen macht mich voll fertig. Ihre Refrains sind fast immer der Hit, aber ihre Strophen sind fast immer sehr schwach. Das wird dann mit ihren zugegebenermaßen relativ brutalen Beats ausgeglichen. Alles was ich will, ist das die eine Reunion macht mit besseren Songwritern.
http://www.youtube.com/watch?v=1D7usLNCwG0
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 19475
Themen
und
77031
Beiträge.
|
Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor |