Zitat von Mr. Remmington
Flo, was soll Seligsprechung bzw. Heiligsprechung bewirken? Die sind doch eh schon tot.
Wikipedia: "Eine Heilig- oder Seligsprechung bedeutet nicht, dass eine Person „in den Himmel versetzt“ wird, sondern mit ihr bekundet die Kirche das Vertrauen, dass der betreffende Mensch die Vollendung bei Gott bereits erreicht hat. Sie hat somit auch liturgische Bedeutung, sodass nun nicht mehr für den Betreffenden, sondern mit ihm und um seine Fürsprache bei Gott gebetet werden kann. Heilig ist nach Paulus ebenso jeder Getaufte – hier nicht aufgrund besonderer Gnade und einem moralisch heiligen Leben, sondern aufgrund der Hineinnahme in das Gottesverhältnis Jesu durch die Taufe selbst. Es handelt sich also um zwei verschiedene Belange von Heiligkeit."
Also sagen wir so: theologischer Nonsens, genau wie die Konzile von Ephesus und Chalcedon
Zum Thema Kinderlimbus, bzw. Vorhölle für Kinder: ich fands ehrlich gesagt einfach nur sau lustig... Der Vatikan untergräbt seine (nicht vorhandene) Glaubwürdigkeit immer mehr
Ich stell mir das so vor: "So, die Vorhölle für Kinder gibts nicht mehr" (Ps.: werden ja durch die Priester schon genug geschunden) !!!
Great Success!