OK, ich fasse mal grob zusammen was ich beim überfliegen von siteboard.de Postings so rauslesen konnte.
Backups für Free-User stellen die, wenn ich das richtig gesehen habe, nur gegen Gebühren zur Verfügung. Kostenpunkt 30,- Öcken. Ist natürlich die Frage in wie weit man dieses Backup auf einem neuen Forum übernehmen könnte, wie das mit den Benutzern aussieht etc.blabla
Wenn gewünscht ist unser derzeitiges Forum 1:1 zu übernehmen - müsste man sich diesbezüglich noch mal schlau machen und schaun welche Möglichkeiten es gibt.
Alternativ könnte man sagen man macht wirklich alles neu. Da müsste man sich mit Heckmän kurzschließen ob es für Wordpress (womit die derzeitige JUZ Homepage gebaut wurde) eine Art Foren Komponente gibt und ob man das fix in die Homepage einbaut oder ob man sich für Forum was eigenes baut.
In weiterer Folge wäre natürlich auch noch zu klären, ob das neue Forum wieder eine Gratis-Lösung werden soll oder ob man sagt man lässt n paar Euro springen bzw. ob es irgendeine Art von Web-Space gibt wo man das Hosten könnte - und welche Gegebenheiten der Host-Server hat (apache, php, sql, etc.blabla).