Das geplante Einkaufszentrum

in Quasselecke 04.10.2011 15:58
von Mr. Remmington • Besucher | 4.499 Beiträge

Wollt ihr es oder nicht? Diskutiert.

http://www.immobilien-zeitung.de...sischen-idstein

nach oben springen

RE: Das geplante Einkaufszentrum

in Quasselecke 04.10.2011 16:12
von franz • Besucher | 8.215 Beiträge

Also schwierige Sache:

Generell sage ich: JA! TOTAL! Die Innenstadt von Idstein könnte etwas gebrauchen, was sie etwas mehr belebt. Das Problem hierbei ist halt:

Solche "jetzt werten wir mal unsere Innenstadt mit einer Mall auf"-Projekte sind in den meisten Fällen schiefgegangen...
In Bad Godesberg, wo meine Großeltern leben, gibt es das sogenannte Altstadt-Center, was - mit Ausnahme vom REWE der darin ist - eher eine Totgeburt war...

Außerdem sehe ich in der heutigen Zeit gar nicht mehr so stark den Bedarf nach solchen Dingern... Selbst die zwei Malls ins Wiesbaden laufen mehr schlecht als recht und werden eigentlich nur von den größen Geschäften getragen...

Viele Produkte sind in der heutigen Zeit einfacher zu bekommen... CD/DVD/Buchläden sind schon eher ein Auslaufmodell... Klamotten- und Schuhgeschäfte haben inzwischen auch den Internethandel für sich entdeckt. das Einzige was halt noch funktionieren kann sind Fachgeschäfte mit hohem Service Faktor, Oma/Opa-Geschäfte (für Leute mit wenig Mobilität) und halt die Standard Ladenketten... Wobei erstere nur Funktionieren, wenn der Laden wirklich ein Publikumsmagnet wird und letztere auch keinen direkten Bedarf haben, da Wiesbaden eigentlich nur 15 Autominuten entfernt ist...

Letztendlich verkümmert dieses Projekt dann zum neuen Rumlunger-Ort für alle Rohrkinder-Nachkommen und sonstige Assis...

Jetzt bleibt die Frage: Wer soll da eigentlich rein?

Also einen Mediamarkt hätte ich auch gerne in Idstein, nur dafür brauchen wir keine Mall... Das können sie - wie auch schon im anderen Thread gesagt - auch im Nassauviertel bauen...

nach oben springen

in Quasselecke 04.10.2011 16:47

Hab nochmal bock mich ein wenig auszukotzen....

Was ich an dieser Stadt nicht verstehe:

Die Stadt braucht ein Schwimmbad und lässt per PPP ein völlig überdimensioniertes Erlebnis/Wellness-Irgendwas dahinbauen, was inzwishcen schon auf halber Kapazität läuft, weil es sich nicht gerechnet hat... Hätte da nicht auch ein verschissenes Hallenbad gereicht, was die Grundversorgung gewährleistet hätte...

Die Stadt will ein jährliches Jazzfest veranstalten und muss dann irgendwelche halb gescheiterten pseudo-Promis holen, die Ausgaben für Technik vervielfachen und so tun, als wären sie total Hip und Jung, in der hoffnung die coolen Hipster aus der großregion Hessen zu sich zu holen.... Würden sie nicht besser fahren, wenn sie ein Fest von Idsteinern (und ... Land) für Idsteiner organisiert hätten, dass auch an diese entsprechenden Ansprüche angepasst wäre... Man hätte es ja erstmal gesundschrumpfen können und sobald die Lage wieder stabilisiert ist vergrössern können...

Die Stadt braucht einen Lebelsmittel- / Supermarkt in der Innenstadt ... jetzt kommt das da... Hätte nicht auch einfach ein verschissener Lebensmittelmarkt an der selben Stelle gereicht...

das verschissene Pub ist aus dem Bücherhaus verschwunden und hat noch immer kein vernünftiges Substitut gefunden, obwohl der Laden aus rein wirtschaftlicher Sicht sicher gut laufen könnte... Stattdessen steht dieses Ding NOCH IMMER LEER...
Und dann kommt jemand angeschissen und will dort wo der alte Otto Shop war eine Hippe Studentenkneipe machen... Die wird bestimmt sau geil... nicht...

Wo machen wir weiter? Ach ja... Die Weiherwiese... Is ja echt total belebt, dieser erweiterte Arm der Fußgängerzone (die ohnehin schon völlig überdimensioniert ist für diese Stadt...)... nur: Die Gastrounternehmen dürfen bloß nicht zu viel Lärm machen um die Anwohner nicht zu stören... so großstadt sind wir dann natürlich doch nicht... Aber dafür haben die Herrschaften jetzt ihre Grundstückspreise vervielfacht, weil sie im verkehrsberuhigten Bereich liegen... Was für ein Schrott!

Höher, Schneller, Weiter, Größer, Schöner... Bei dem Haushaltsdefizit irgendwie nicht das klügste, finde ich...

nach oben springen

in Quasselecke 05.10.2011 10:33
von ich bin der nackte golfer • Besucher | 1.573 Beiträge

das hat der Hecke sehr schön aufgelistet und zusammengefasst, ich würde gerne "Gefällt Mir" drücken.

Ich hab leider zu wenig Informationen bezüglich dieser Mall, aber ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass dieses Projekt funktioniert da es zu viel Konkurrenz in der näheren Umgebung gibt.

nach oben springen

in Quasselecke 05.10.2011 10:45
von Heinz • 6.776 Beiträge

- funktionierenden Busbahnhof abreißen: Schwachsinn
- Schulkinder dann an der Hauptstraße in die Busse ein- und ausladen: Schwachsinn
- Kosten/Nutzen-Relation für Stadt: Schwachsinn
- Einkaufszentrum: Schwachsinn

Totgeburt. Keine SAU wird da einkaufen. Das Ding steht bereits nach 'nem Jahr halb leer. Übrig bleiben: Drogerie, Optiker und Friseur. Schnarch.

nach oben springen

in Quasselecke 05.10.2011 16:13
von Meuchel0r • 2.129 Beiträge

Malls sind generell verachtungswürdig, so wie die meisten Leute, die dort einkaufen.

nach oben springen

in Quasselecke 06.10.2011 00:11
von Hinz und Kunz • Besucher | 2.805 Beiträge

ich will n C&A. allerdings nich dort

nach oben springen

in Quasselecke 06.10.2011 03:07
von qwertzu • 2.507 Beiträge

Zitat von Heinz
- funktionierenden Busbahnhof abreißen: Schwachsinn
- Schulkinder dann an der Hauptstraße in die Busse ein- und ausladen: Schwachsinn
- Kosten/Nutzen-Relation für Stadt: Schwachsinn
- Einkaufszentrum: Schwachsinn

Totgeburt. Keine SAU wird da einkaufen. Das Ding steht bereits nach 'nem Jahr halb leer. Übrig bleiben: Drogerie, Optiker und Friseur. Schnarch.

du hast in deiner auflistung die fahrschule vergessen.

nach oben springen

in Quasselecke 06.10.2011 10:05

Aber...aber....man müsste euch die Vorzüge der Mallsituation näherbringen.

nach oben springen

in Quasselecke 06.10.2011 12:14

Zitat von Mr. Remmington

Das hier ist nicht die US fucking A...

Außerdem: Das Einzugsgebiet (dass die mit 150.000 Leuten einschätzen, was ich mal, um es höflich auszudrücken für "leicht geschönt" halte) besteht aus...

Idstein (26.000 Einwohner) ... noch nachvollziehbar
Hünstetten (10.000 Einwohner) ... nachvollziehbar
Waldems (5.000 Einwohner) ... auch noch nachvollziehbar

Eher fragwürdig sind da...

Niedernhausen (14.000 Einwohner) ... Liegt genauso nah an Wiesbaden / FFM und das ist mit Nahverkehr auch besser zu erreichen...
Taunusstein (29.000 Einwohner) ... Liegt zum grössten Teil viel näher an Wiesbaden als an Idstein...
Bad Camberg (14.000 Einwohner) ... Bad Camberg hat sich schon immer stärker nach LM orientiert und wird wahrscheinlich auch weiterhin tun...
Hünfelden (10.000 Einwohner) ... Ebenso wie Bad Camberg

Jetzt sind wir bei 108.000 Einwohnern... Woher sollen die weiteren 50.000 Leute denn kommen?
Aarbergen? Hohenstein? Bad Schwalbach? Die sind alle über die Bundesstraßen viel besser mit Wiesbaden als mit Idstein verwoben...

Glashütten... Schmitten? Die sind per B8 viel besser mit Frankfurt verwoben...

Wenn du aus Kröftel, Esch oder sonstwoher kommst, kannst du auch gleich auf die B8 nach Frankfurt...
Wenn du aus Hünstetten kommst, kannst du auch gleich auf die Hühnerstraße nach WI oder nach Limburg...

nach oben springen

in Quasselecke 06.10.2011 15:21

Zitat von franz

Zitat von Mr. Remmington

Das hier ist nicht die US fucking A...

Außerdem: Das Einzugsgebiet (dass die mit 150.000 Leuten einschätzen, was ich mal, um es höflich auszudrücken für "leicht geschönt" halte) besteht aus...

Idstein (26.000 Einwohner) ... noch nachvollziehbar
Hünstetten (10.000 Einwohner) ... nachvollziehbar
Waldems (5.000 Einwohner) ... auch noch nachvollziehbar

Eher fragwürdig sind da...

Niedernhausen (14.000 Einwohner) ... Liegt genauso nah an Wiesbaden / FFM und das ist mit Nahverkehr auch besser zu erreichen...
Taunusstein (29.000 Einwohner) ... Liegt zum grössten Teil viel näher an Wiesbaden als an Idstein...
Bad Camberg (14.000 Einwohner) ... Bad Camberg hat sich schon immer stärker nach LM orientiert und wird wahrscheinlich auch weiterhin tun...
Hünfelden (10.000 Einwohner) ... Ebenso wie Bad Camberg

Jetzt sind wir bei 108.000 Einwohnern... Woher sollen die weiteren 50.000 Leute denn kommen?
Aarbergen? Hohenstein? Bad Schwalbach? Die sind alle über die Bundesstraßen viel besser mit Wiesbaden als mit Idstein verwoben...

Glashütten... Schmitten? Die sind per B8 viel besser mit Frankfurt verwoben...

Wenn du aus Kröftel, Esch oder sonstwoher kommst, kannst du auch gleich auf die B8 nach Frankfurt...
Wenn du aus Hünstetten kommst, kannst du auch gleich auf die Hühnerstraße nach WI oder nach Limburg...

Ausgemachter Unsinn. Frag mal den Potti nach den Vorzügen der Mallsituation...

nach oben springen

in Quasselecke 06.10.2011 15:26

Dann nochmal:

Schau dich mal in anderen vergleichbaren Kleinstäden um, wie "geil" dort solche Malls funktionieren...

nach oben springen

in Quasselecke 06.10.2011 16:11
von Meuchel0r • 2.129 Beiträge

Zitat von Mr. Remmington
Ausgemachter Unsinn. Frag mal den Potti nach den Vorzügen der Mallsituation...

nach oben springen

in Quasselecke 06.10.2011 19:48
von milfhunter • Besucher | 540 Beiträge

haha, ey lass ma mall gehn alder
http://www.youtube.com/watch?v=GF1b1pf9DRY

nach oben springen

in Quasselecke 07.10.2011 13:48
von Shordy • 681 Beiträge

Zitat
"Wir müssen nur so ca. 1000 Investoren finden und sie von den allgemeingültigen Vorteilen der Mall-Situation überzeugen.... "

scheinbar hat irgendwer die idee aufgegriffen...

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 19475 Themen und 77031 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor