|
|
RE: Das geplante Einkaufszentrum
in Quasselecke 12.10.2011 23:38von Hinz und Kunz • Besucher | 2.805 Beiträge
RE: Das geplante Einkaufszentrum
in Quasselecke 21.10.2011 09:19von fez fotzenhobel • Besucher | 1.242 Beiträge
http://www.wiesbadener-tagblatt.de/regio...in/11278411.htm
dieser artikel war heute morgen über die bürgerversammlung zum thema altstadt-galerie in der zeitung. die versammlung habe ich verpasst. naja - in meinen augen ist der artikel und der kommentar von stavenow, der mal wieder beides geschrieben hat, eine unverschämtheit, nämlich billige werbung für den investor. einseitig², nichts wird hinterfragt, die wut aufgebrachter kritiker des projekts wird zudem instrumentalisiert.
RE: Das geplante Einkaufszentrum
in Quasselecke 21.10.2011 10:27von Mr. Remmington • Besucher | 4.499 Beiträge
RE: Das geplante Einkaufszentrum
in Quasselecke 21.10.2011 10:45von fez fotzenhobel • Besucher | 1.242 Beiträge
Zitat von Mr. Remmington
Die Kritiker kommen kleinkariert, provinziell und S21-mäßig rüber...
das kann gut sein, wie gesagt, war nicht auf der versammlung. warst du da? naja, aber die frage ist doch, sind sie das auch, also kleinkariert, provinziell und s21-mäßig oder sind bedenken durchaus berechtigt und sie, ich meine die kritiker, werden so ein wenig in diese ecke geschoben, einfach weil es sich so anbietet. kanzelt man jegliche kritik nur noch von oben herab als wutbürgertum ab, macht man es sich sicherlich auch etwas einfach.
RE: Das geplante Einkaufszentrum
in Quasselecke 21.10.2011 10:59von fez fotzenhobel • Besucher | 1.242 Beiträge
Zitat von Souri
Also natürlich ist der Artikel keine kritische Hinterfragung des Projektes gibt die Bürgerinformationsveranstaltung in meinen Augen, aber gut wieder.
das mag sein, nur frage ich mich, ob nicht das ungehaltene auftreten der bürger ein resultat dessen sind, wie diese in die diskussion eingebunden sind - so dienen veranstaltungen dieser art prinzipiell nicht dazu auf augenhöhe über den sinn oder unsinn eines solchen projekts zu diskutieren, denn die entscheidung ist längst gefallen und man möchte idealer weise, dass abgenickt wird bzw. dass sich wenigstens keine ernstzunehmende kritk formuliert. glaube, dass die menschen für diese situationen bzw. für eine athmospähre, in der sie nicht wirklich ernst genommen werden, ein ganz gutes gespür haben, was dann regelmäßig eine stinkwut hervortreibt. der artikel in verbindung mit dem kommentar rundet die sache in diesem sinne natürlich wunderbar ab, auch hier kommen ja nur die befürworter zu wort und ein forum für kritik bietet die idsteiner zeitung auch nicht. insofern wundert es mich überhaupt nicht, dass der ein oder andere bürger da die gute kinderstube vergisst.
Zitat von fez fotzenhobel
werbung für den investor. einseitig²
Wie hast Du die kleine Zwei da über das Wort gekriegt? Saugut.
Aber warum schreibst Du alles klein? Bist Du einarmig?
Das muss ja superpeinlich gewesen sein auf dieser Bürgerversammlung. Stelle ich mir ähnlich erregt und "sachlich" vor wie die erbosten Besucher eines Anwohnertreffens im Jugendclub, wenn die Kiddies 'ne Party gemacht haben... Das Problem ist halt, das selbst einfachste Benimmregeln von der Erwachsenewelt nicht mehr verinnerlicht werden. In diesen Zusammenhang passt auch rein, dass sich vom Magistrat (immerhin unser höchstes politisches Gremium) nach meiner einstündigen JUZ-Führung im August hinterher nur einer (!) von mir verabschiedet oder gar bedankt hat. Der Rest ist einfach grußlos aus'm Haus getrampelt wie 'ne Horde Bauern aus'm Bordell...
O tempora, o mores...
RE: Das geplante Einkaufszentrum
in Quasselecke 21.10.2011 16:27von Mr. Remmington • Besucher | 4.499 Beiträge
Zitat von fez fotzenhobelZitat von Mr. Remmington
Die Kritiker kommen kleinkariert, provinziell und S21-mäßig rüber...
das kann gut sein, wie gesagt, war nicht auf der versammlung. warst du da? Nein naja, aber die frage ist doch, sind sie das auch, also kleinkariert, provinziell und s21-mäßig Ja oder sind bedenken durchaus berechtigt und sie, ich meine die kritiker, werden so ein wenig in diese ecke geschoben, einfach weil es sich so anbietet. kanzelt man jegliche kritik nur noch von oben herab als wutbürgertum ab, macht man es sich sicherlich auch etwas einfach.
Bei einem Punkt sind sich alle einig. Die Innenstadt ist tot und droht zu einem Museum zu werden. Man hat jetzt die Wahl, den Status quo mit "durchaus berechtigter" Kritik beizubehalten und hoffen, dass es besser wird, oder ein eventuelles, gefühltes Risiko einzugehen um die Situation zu verbessern. Im ersten Fall begegnet man Problemen mit Passivität, im zweiten mit Aktivität. Das ist die Frage.
Oder haben die Kritiker einen Alternativplan um der siechen Innenstadt entgegenzuwirken? Ohne allzu tief in der Materie drinnen zu stecken, sehe ich da keinen. Und das ist kleinkariert, provinziell und S21-mäßig.
die innenstadt ist mehr oder minder tod, weil einfach der bedarf fehlt.
der hl hat minuszahlen geschrieben, warum sollte ein supermarkt in einer neu gebauten mall auf einmal schwarze zahlen schreiben? am ende tragen die leute ihre einkäufe noch immer durch die fußgängerzone nach hause.
der einzige laden der n stückweit fehlt ist vll der mediamarkt/saturn.
aber dafür muss man kein einkaufszentrum bauen, den hätte man auch ins nassauviertel setzten können wo nicht extra etwas abgerissen werden muss um etwas bauen zu können.
allein durch die regionale lage, frankfurt/wiesbaden/limburg und die einwohnerdichte ist es einfach nur dumm, großstadt spielen zu wollen...
RE: Das geplante Einkaufszentrum
in Quasselecke 22.10.2011 10:20von ich bin der nackte golfer • Besucher | 1.573 Beiträge
Ich kann nicht nachvollziehen, wie die Innenstadt (darunter verstehe ich im Großen und Ganzen die Fußgängerzone) belebt werden soll, wenn die Einzelhändler auch in den Glaskasten sollen. Das ist doch dann alles total in einem Gebäude zentriert, "in" dem man mit seinem Auto parkt, einkauft und wieder nach Hause fährt. Dann spielt sich doch das gesamte "Innenstadtleben" in dieser Mall ab, aber nicht drumherum. Dann ist in der restlichen Innenstadt doch noch weniger los.
RE: Das geplante Einkaufszentrum
in Quasselecke 05.02.2012 15:34von franz • Besucher | 8.215 Beiträge
Artikel aus der FAZ am Sonntag über Einkaufszentren in Mittelstädten... Natürlich geht es da auch - sogar zum größten Teil - um uns!
http://www.alko-pop.com/FAS_Idstein.jpg
Achtung: Das ist eine 10MB Bilddatei!
Und das auseinanderschnippeln, einscannen und wieder zusammensetzen, war voll der ACT!
Besucher
0 Mitglieder und 69 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 19475
Themen
und
77031
Beiträge.
|
Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor |