#946

RE: Fussball

in Quasselecke 09.06.2011 12:22
von Mr. Remmington • Besucher | 4.499 Beiträge

Zitat von Michail
was wolen die denn mit dem Nazi-kram? die itaker ham doch n eigenen Faschismus. sind wohl zu doof um das zu wissen



Fussball

nach oben springen

#947

RE: Fussball

in Quasselecke 09.06.2011 20:22
von Matsumoto • Besucher | 1.902 Beiträge

HAHA

nach oben springen

#948

RE: Fussball

in Quasselecke 10.06.2011 15:30
von pudä • Besucher | 274 Beiträge

das ist ja krass - und dadurch entstehen dem Verein keine Strafen / Probleme wegen Lizens und so nem Gedöns?

nach oben springen

#949

RE: Fussball

in Quasselecke 10.06.2011 18:05
von Mr. Remmington • Besucher | 4.499 Beiträge

Zitat von pudä
das ist ja krass - und dadurch entstehen dem Verein keine Strafen / Probleme wegen Lizens und so nem Gedöns?



Fussball

nach oben springen

#950

RE: Fussball

in Quasselecke 10.06.2011 19:07
von pudä • Besucher | 274 Beiträge

naja, dass hat ja nix mit Fussball zutun sondern mit politik...

nach oben springen

#951

RE: Fussball

in Quasselecke 10.06.2011 20:20
von Matsumoto • Besucher | 1.902 Beiträge

ahahaha, politik...

nach oben springen

#952

RE: Fussball

in Quasselecke 23.06.2011 03:11
von Meuchel0r • 2.129 Beiträge

Ihr seid doch aufgeklärte Menschen. Wann merkt ihr, dass das Fußballfan-sein nur das Klammern an eine (bescheurte) Idee gebunden ist? Die wichtigen Faktoren (Trainer, Spieler) sind austauschbar. Kann jederzeit anders kommen. Eine Identität findet ihr sonstwo, aber etwas, woran ihr euch festhalten könnt, ist hoffentlich etwas Anderes, als eine Fahne und die Zugehörigkeit zu einem "Verein".

nach oben springen

#953

RE: Fussball

in Quasselecke 23.06.2011 07:12
von pudä • Besucher | 274 Beiträge
nach oben springen

#954

RE: Fussball

in Quasselecke 23.06.2011 23:05
von Hinz und Kunz • Besucher | 2.805 Beiträge

Zitat von Meuchel0r
Ihr seid doch aufgeklärte Menschen. Wann merkt ihr, dass das Fußballfan-sein nur das Klammern an eine (bescheurte) Idee gebunden ist? Die wichtigen Faktoren (Trainer, Spieler) sind austauschbar. Kann jederzeit anders kommen. Eine Identität findet ihr sonstwo, aber etwas, woran ihr euch festhalten könnt, ist hoffentlich etwas Anderes, als eine Fahne und die Zugehörigkeit zu einem "Verein".



solang man sone Fahne hat, wie die Italiener auf den Bildern...

nach oben springen

#955

RE: Fussball

in Quasselecke 24.06.2011 11:26
von Heinz • 6.776 Beiträge

Zitat von Michail
solang man sone Fahne hat, wie die Italiener auf den Bildern...


He Mo, das war ja ausnahmsweise sogar mal witzig..!

@Meuchel0r: "Der Verein" ist ein nebulöses Gebilde, das ist klar. Wen oder was man da jetzt unterstützt, ist unklar. Aber Fußball ist (und das ist das fantastische an diesem Sport UND an dem ganzen Drumherum) wie das Leben. Da gibt's so viele Parallelen. Fußball heißt Hoffen und vor allem auch Leiden. Viel Schmerz und ab und zu ein kleines Erfolgserlebnis.
Also sucht man sich in jungen Jahren einen Verein aus (die Doofen nehmen FC Bayern, die Coolen irgendwas anderes) und -zack!- das Leiden kann beginnen!

nach oben springen

#956

RE: Fussball

in Quasselecke 24.06.2011 14:51
von tweeder • Besucher | 575 Beiträge

ja man, mit leiden kenn ich mich aus

nach oben springen

#957

RE: Fussball

in Quasselecke 24.06.2011 17:19
von joe hennessy • Besucher | 2.481 Beiträge

Zitat von Heinz
Also sucht man sich in jungen Jahren einen Verein aus (die Doofen nehmen FC Bayern, die Coolen irgendwas anderes) und -zack!- das Leiden kann beginnen!



Da muss ich dir leider teilweise widersprechen: Man(n) sucht sich seinen Verein nicht aus, sondern der Verein sucht einen aus ...

nach oben springen

#958

RE: Fussball

in Quasselecke 24.06.2011 17:31
von Souri • 1.221 Beiträge

So eine Art Zwangsheirat für deutsch Männer also.

nach oben springen

#959

RE: Fussball

in Quasselecke 24.06.2011 18:25
von hyronimus • Besucher | 1.316 Beiträge

im prinzip ist fussball schon das was man ersatzreligion nennen kann, gleichzeitig ist es aber auch halt nun einmal so eine art ritualisierter krieg.



ich verfolge/spiele fussball schon wegen dem gegeneinander, dem aneinander messen, wer ist der bessere...
andererseits identifiziere ich mich mit keinem verein, es gibt höchstens sym- bzw. antipathien, ausnahme sind länderspiele, da bin ich zugegeben patriotisch eingestellt, schande über mein haupt

nach oben springen

#960

RE: Fussball

in Quasselecke 25.06.2011 12:27
von pudä • Besucher | 274 Beiträge

Zitat von hyronimus
im prinzip ist fussball schon das was man ersatzreligion nennen kann, gleichzeitig ist es aber auch halt nun einmal so eine art ritualisierter krieg.



Ja. ich mag die Spannung die vor dem Spiel in der Luft liegt, natürlich ist es bei "der eigenen Mannschaft" die dich ausgesucht hat (danke Joe;) ) ziemlich emotional. Wenn man Fan einer eher unebedeutenden Mannschaft (ich z.B) wie Kaiserslautern,dann ist jedes Jahr immer was geiles dabei. Ausschlaggebend war dafür mein Opa - auch das Ende der Neunziger Jahre. Emotionen wie Freude, Leid, und auch Hass im Sinne von provokanten Gegenspielern, beleidigende Choreografien (z.B wenn die SGE ins Stadion kommt) Abstieg der ziemlich schlimm war, da eine ganze Region einfach nur den Fussball hat, und das Highlight Wiederaufstieg und etablierung im Mittelfeld!! Und wenn kleine Vereine dann doch eben auch die großen "schlagen"....

Und das man die Nationalmannschaft unterstützt halte ich auch nicht für schlimm. Weil Sport einfach nichts mit patriotismus oder dergleichen zutun hat.Eher mit der Verbundenheit zum Land (wegen Urlaub, Verwandte, Freunde...) rede jetzt nicht nur von Deutschland:D

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 19455 Themen und 77011 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor