Okay. Laden (KUZ Mainz) war wider Erwarten sehr ordentlich gefüllt, fast ausverkauft, würde ich sagen. Im Publikum zwar viel Gammelfleisch dabei (wie Euer tanzgeiler, sabbernder Erzähler), aber auch Jungvolk, alle hatten sich hübsch gemacht, auch 'n paar Goths/Waver und Glatzen dabei. Vorband unterirdisch (keine Ahnung wie die hießen, ein Duo mit Frau am Synthie und Typ mit Akustikgitarre, sollte wohl so depressiv/düsterer Underground sein, war aber nur eierloses Gejammere).
Dann die beiden von DAF, zunächst Herr Görl, wie gewohnt souverän am Schlaginstrument, Rest der Musik wie immer aus der Konserve, klang daher 1:1 wie auf den Alben. Guter Sound. Starteten direkt mit "Verschwende Deine Jugend", was aber eher 'ne Scheißidee war. Rentnerkonzerte muss man vom Set her steigern und nicht gleich mit 'nem Brett anfangen, wenn die Leute noch ihre Restgetränke zu sich nehmen. Instant-Pogomob von 0 auf 100 ist da nicht. Soviel dazu.
Das größte Problem war nun, dass unser 80er Jahre Sexgott Gabi Delgado-Lopez optisch zwar noch recht gut in Form war, jedoch seltsamerweise anscheinend nicht mehr über seine dunkle, metallisch-befehlende Sprechstimme verfügte ("geh' in die Knie!", "küss mich mein Liebling!", "schau' nicht zurück!" etc.etc.), der man ohne zu überlegen in jede Schlacht folgt. Statt dessen versuchte er, die uns beglückenden rudimentären DAF-Textfragmente zu…äh, …schreien! Und zwar ziemlich schlecht, weil er auch keine bzw. nur eine dünne Schrei-Stimme hat. Das ging einem irgendwie schnell auf die Glocken.
Das zweitgrößte Problem war, dass er nicht wie erwartet auch nur einmal den geliebten Gabi Delgado-Lopez-Bedrohungstanz tanzte (den mit den schwingenden Armen und dem starren Kopf), sondern meist nur blöd wie Bon Jovi von rechts nach links mit ausgebreiteten Armen über die Bühne lief. Das drittgrößte Problem war, dass er verdammt noch mal nicht den Chef gemacht hat, sondern statt dessen so eklige, anbiedernde Sachen sagte wie "dankeschön" oder, noch schlimmer, fast devot, "es macht Spaß, hier zu sein" bzw. "hier zu spielen". Das will ich nicht hören! Der Ingeborg wurde ganz schlecht. Wenn ich auf'n DAF-Konzert gehe, will ich Befehle empfangen, keine Dankbarkeit:
ICH WILL, DASS DEIN HERZ HART SCHLÄGT!
DIE GANZE ERDE, NEHMT SIE EUCH!!
ALLE GEGEN ALLE!!!
Neben ein paar Liedern vom neuen Album haben sie wirklich alle Hits gespielt, da konnte man nicht meckern. Mein Wechsel-T-shirt habe ich allerdings hinterher nicht gebraucht...