|
|
lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?
in Junkyard 12.02.2009 22:16von Flo • Besucher | 1.287 Beiträge
man kommt täglich nicht vor 16 Uhr nach Hause... bekommt von jedem Lehrer auch noch kurz vorm Abitur so viel aufgebrummt, weil jeder dieser Lehrer denkt, sein Fach wäre das wichtigste auf der Welt...(obwohl man sich noch nicht mal mündl. drin prüfen lässt). Meiner Meinung nach KANN man nicht alles erledigen. und selbst wenn, dann kommt man nicht mehr zu wichtigen Sachen wie z.B. das Leben! können nurnoch soziale Versager gut in der Schule sein und wirklich allen Anforderungen gerecht werden? oder muss man dafür ein Supergenie sein, um noch ein Privatleben führen zu können. Engagiert man sich noch an der Schule oder in einem Verein oder in anderen Ehrenämtern bleibt wirklich keine Zeit mehr. Zeit zum Schlafen, oder sich um seine Gesundheit zu kümmern, obwohl das ja auch im Schulwesen doch durchaus propagiert wird. Wieviel Stress kann man Schülern zumuten? Wenn man sich mal die Frage stellt, wieviele am Leistungsdruck kaputt gehen und sich Hilfe suchen müssen. Schulpsychater scheint ja ein gefragter Job zu sein... Dazu wird den Schülern von sogenannten Pädagogen das Leben auch nicht einfacher gemacht, indem diese ihnen das Friss oder Stirb in den Schädel prügeln:
Entweder du bist gut in der Schule und machst ein super Abitur, oder du wirst später dir nicht mal tolle Schuhe leisten können!
und jetzt kommen Politiker und Wähler, die ihr Notabitur im 2. Weltkrieg gemacht haben an und möchten, dass die Schule von 13 auf 12 Jahre verkürzt wird OHNE den Lehrplan zu entlasten sondern lediglich das Stundenpensum hochzuschrauben.
Schreibt eure Meinung! Was kann man am System ändern? Was ist überhaupt nötig/unnötig in der Schule zu lernen? Brauche ich Wissen über den "Rabbit-Proof-Fence" in Australien, um studieren zu gehen? ich denke nicht! Kann man Schüler/Kinder solch einem Druck aussetzen?
Grütze Flo
RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?
in Junkyard 13.02.2009 00:01von Skeletor • Besucher | 1.899 Beiträge
Schulsystem ist kacke, dass ist klar.
Aber Druck?
Hatte ich nicht wirklich gehabt, früher ...damals...in der guten alten Zeit.
Die Abiturvorbereitungszeit war so ziemlich die relaxteste Zeit soweit.
Jede Nacht bis 3,4 Uhr Party im Juz(ja, diese Zeiten gab es mal wirklich),
dann bis 13 Uhr pennen.
Gutes Fleisch von Mutti zubereiten lassen.
ein Stündchen ausruhen.
von 15-20 Uhr lernen.
danach ins Juz usw.
Ein paar Wochen lang.
lässig
Ach ja:
Wirklich viel gebrauchen von dem was ich in der Schule "gerlernt" habe
kann ich für das was ich jetzt mache nicht. Ausser Englisch vielleicht...
RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?
in Junkyard 13.02.2009 12:32von franz • Besucher | 8.215 Beiträge
also... ich weiss nicht...
Erstma denke ich, dass es in vielen anderen Ländern viel härtere Anforderungen an die Schüler gibt als in Deutschland... Und im internationalen Vergleich haben deutsche Schüler wahrscheinlich noch immer mehr Freizeit als andere...
Und irgendwie schaffen es Jugendliche auf der ganzen Welt ein Leben zu führen...
Ich bin zwar bestimmt auch kein gutes Beispiel, da ich in der Schule auch nahezu nie etwas getan habe...
Aber dennoch hab ich es irgendwie durch das Abitur geschafft und dennoch stehen die Chancen nicht allzu schlecht, dass ich irgendwann mal ein recht vernünftiges Leben führen kann...
Aber du steigerst dich da ein wenig zu sehr in die Sache hinein... Sicherlich sollte man nicht denken... "Ach, das Abi kack ich hin!!"... Aber es ist auch nicht so schlimm wie alle sagen... Und bitte erzähl mir jetzt keiner, dass das jetzt wegen des Zentralabiturs jetzt anders sei... Wenn du erstma' durch bist wirst du selber feststellen, dass es nur halb so wild war.
Also: Mach dich locker... Lern weiter, aber übernehm dich nicht... Zur Vorbereitung auf eine Prüfung gehört mehr dazu als nur ein bischen lernen... Man muss auch Abstand dazu gewinnen... (Das ist zwar wirklich wahr, aber natürlich sollte man diese These nicht so weit überspannen wie ich das z.B. getan habe und teilweise heute noch tue ) ...
Und so grauenvoll ist das Schulsystem jetzt auch nicht... Du bist immerhin auf der PSI und das war schon immer eine der besseren Schulen... Und daran wird sich heute auch nicht allzu viel geändert haben...
Ach ja... Wer im 2. Weltkrieg Abi gemacht hat muss ungefähr ende der 20er Jahre geboren sein und ist somit heute über 80... Das sind im überalterten Deutschland nicht mal unsere Politiker ...
RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?
in Junkyard 13.02.2009 12:58von Heinz • 6.776 Beiträge
Zitat von Flo
(A) Meiner Meinung nach KANN man nicht alles erledigen. und selbst wenn, dann kommt man nicht mehr zu wichtigen Sachen wie z.B. das Leben! (B) können nur noch soziale Versager gut in der Schule sein und wirklich allen Anforderungen gerecht werden?
(A) Richtig, kann man nicht. Das war aber schon immer so. Du musst Dir die wichtigen Sachen raussuchen und den Rest gezwungenermaßen vernachlässigen.
(B) Korrekt erfasst. Gute Noten durch mehr Lernen (bzw. Sollerfüllung) = weniger Freunde/Party. Dafür aber mehr Zeit zum Lernen, da die einem dann wiederum auch nicht die Zeit stehlen (anders bei Strebern: Die haben schon vorher keine Freunde gehabt, hatten also keine Wahl "Party oder Lernen"). Das Beste ist wie immer...törööh!...DER MITTELWEG.
RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?
in Junkyard 13.02.2009 13:16von joe hennessy • Besucher | 2.481 Beiträge
RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?
in Junkyard 13.02.2009 13:48von ich bin der nackte golfer • Besucher | 1.573 Beiträge
also ich denke, dass es dich momentan so nervt, weils halt jetzt stark aufs abi zugeht. war letztes jahr bei mir nicht anders. is halt jetzt mal ne zeit wos n bisschen um was geht, da muss der rest halt momentan zurückstecken, aber das is ja auch bald wieder vorbei..
was dann zb. im studium kommt, kann ich logischerweise noch nicht sagen, aber irgendwie wird das alles schon hinhaun, denk ich mir..
man ist ja nicht der erste, der das ganze mitmacht=)
und wegen der verkürzten schulzeit hab ich bis jetzt zwar nur wenig direkt von eltern gehört, die fanden es aber durch die bank negativ. ich halte auch nicht sehr viel davon, einfach weil ich denke, dass der "ernst des lebens" früh genug kommt, da muss man nicht noch die eher lockere schulzeit verkürzen.
aber naja.. es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?
in Junkyard 13.02.2009 18:09von Lungenkrank • Besucher | 253 Beiträge
RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?
in Junkyard 13.02.2009 18:26von ich bin der nackte golfer • Besucher | 1.573 Beiträge
RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?
in Junkyard 14.02.2009 13:50von ich bin der nackte golfer • Besucher | 1.573 Beiträge
RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?
in Junkyard 14.02.2009 14:08von Mr. Remmington • Besucher | 4.499 Beiträge
Besucher
0 Mitglieder und 206 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 19475
Themen
und
77031
Beiträge.
|
Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor |