#1

lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?

in Junkyard 12.02.2009 22:16
von Flo • Besucher | 1.287 Beiträge

man kommt täglich nicht vor 16 Uhr nach Hause... bekommt von jedem Lehrer auch noch kurz vorm Abitur so viel aufgebrummt, weil jeder dieser Lehrer denkt, sein Fach wäre das wichtigste auf der Welt...(obwohl man sich noch nicht mal mündl. drin prüfen lässt). Meiner Meinung nach KANN man nicht alles erledigen. und selbst wenn, dann kommt man nicht mehr zu wichtigen Sachen wie z.B. das Leben! können nurnoch soziale Versager gut in der Schule sein und wirklich allen Anforderungen gerecht werden? oder muss man dafür ein Supergenie sein, um noch ein Privatleben führen zu können. Engagiert man sich noch an der Schule oder in einem Verein oder in anderen Ehrenämtern bleibt wirklich keine Zeit mehr. Zeit zum Schlafen, oder sich um seine Gesundheit zu kümmern, obwohl das ja auch im Schulwesen doch durchaus propagiert wird. Wieviel Stress kann man Schülern zumuten? Wenn man sich mal die Frage stellt, wieviele am Leistungsdruck kaputt gehen und sich Hilfe suchen müssen. Schulpsychater scheint ja ein gefragter Job zu sein... Dazu wird den Schülern von sogenannten Pädagogen das Leben auch nicht einfacher gemacht, indem diese ihnen das Friss oder Stirb in den Schädel prügeln:

Entweder du bist gut in der Schule und machst ein super Abitur, oder du wirst später dir nicht mal tolle Schuhe leisten können!

und jetzt kommen Politiker und Wähler, die ihr Notabitur im 2. Weltkrieg gemacht haben an und möchten, dass die Schule von 13 auf 12 Jahre verkürzt wird OHNE den Lehrplan zu entlasten sondern lediglich das Stundenpensum hochzuschrauben.

Schreibt eure Meinung! Was kann man am System ändern? Was ist überhaupt nötig/unnötig in der Schule zu lernen? Brauche ich Wissen über den "Rabbit-Proof-Fence" in Australien, um studieren zu gehen? ich denke nicht! Kann man Schüler/Kinder solch einem Druck aussetzen?

Grütze Flo

nach oben springen

#2

RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?

in Junkyard 13.02.2009 00:01
von Skeletor • Besucher | 1.899 Beiträge

Schulsystem ist kacke, dass ist klar.
Aber Druck?
Hatte ich nicht wirklich gehabt, früher ...damals...in der guten alten Zeit.
Die Abiturvorbereitungszeit war so ziemlich die relaxteste Zeit soweit.
Jede Nacht bis 3,4 Uhr Party im Juz(ja, diese Zeiten gab es mal wirklich),
dann bis 13 Uhr pennen.
Gutes Fleisch von Mutti zubereiten lassen.
ein Stündchen ausruhen.
von 15-20 Uhr lernen.
danach ins Juz usw.
Ein paar Wochen lang.
lässig

Ach ja:
Wirklich viel gebrauchen von dem was ich in der Schule "gerlernt" habe
kann ich für das was ich jetzt mache nicht. Ausser Englisch vielleicht...

nach oben springen

#3

RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?

in Junkyard 13.02.2009 12:31
von Matsumoto • Besucher | 1.902 Beiträge

das ist ja fatal.....FATAL....

nach oben springen

#4

RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?

in Junkyard 13.02.2009 12:32
von franz • Besucher | 8.215 Beiträge

also... ich weiss nicht...

Erstma denke ich, dass es in vielen anderen Ländern viel härtere Anforderungen an die Schüler gibt als in Deutschland... Und im internationalen Vergleich haben deutsche Schüler wahrscheinlich noch immer mehr Freizeit als andere...
Und irgendwie schaffen es Jugendliche auf der ganzen Welt ein Leben zu führen...

Ich bin zwar bestimmt auch kein gutes Beispiel, da ich in der Schule auch nahezu nie etwas getan habe...
Aber dennoch hab ich es irgendwie durch das Abitur geschafft und dennoch stehen die Chancen nicht allzu schlecht, dass ich irgendwann mal ein recht vernünftiges Leben führen kann...

Aber du steigerst dich da ein wenig zu sehr in die Sache hinein... Sicherlich sollte man nicht denken... "Ach, das Abi kack ich hin!!"... Aber es ist auch nicht so schlimm wie alle sagen... Und bitte erzähl mir jetzt keiner, dass das jetzt wegen des Zentralabiturs jetzt anders sei... Wenn du erstma' durch bist wirst du selber feststellen, dass es nur halb so wild war.

Also: Mach dich locker... Lern weiter, aber übernehm dich nicht... Zur Vorbereitung auf eine Prüfung gehört mehr dazu als nur ein bischen lernen... Man muss auch Abstand dazu gewinnen... (Das ist zwar wirklich wahr, aber natürlich sollte man diese These nicht so weit überspannen wie ich das z.B. getan habe und teilweise heute noch tue ) ...

Und so grauenvoll ist das Schulsystem jetzt auch nicht... Du bist immerhin auf der PSI und das war schon immer eine der besseren Schulen... Und daran wird sich heute auch nicht allzu viel geändert haben...

Ach ja... Wer im 2. Weltkrieg Abi gemacht hat muss ungefähr ende der 20er Jahre geboren sein und ist somit heute über 80... Das sind im überalterten Deutschland nicht mal unsere Politiker ...

nach oben springen

#5

RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?

in Junkyard 13.02.2009 12:43
von Heinz • 6.776 Beiträge

Zitat von Flo
Entweder du bist gut in der Schule und machst ein super Abitur, oder du wirst später dir nicht mal tolle Schuhe leisten können!


Genau darauf ist nämlich geschissen, auf die tollen Schuhe. Konsumgesellschaft fuck off. Eigene Wertmaßstäbe und Wertigkeiten setzen: was ist mir wichtig?

nach oben springen

#6

RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?

in Junkyard 13.02.2009 12:58
von Heinz • 6.776 Beiträge

Zitat von Flo
(A) Meiner Meinung nach KANN man nicht alles erledigen. und selbst wenn, dann kommt man nicht mehr zu wichtigen Sachen wie z.B. das Leben! (B) können nur noch soziale Versager gut in der Schule sein und wirklich allen Anforderungen gerecht werden?


(A) Richtig, kann man nicht. Das war aber schon immer so. Du musst Dir die wichtigen Sachen raussuchen und den Rest gezwungenermaßen vernachlässigen.
(B) Korrekt erfasst. Gute Noten durch mehr Lernen (bzw. Sollerfüllung) = weniger Freunde/Party. Dafür aber mehr Zeit zum Lernen, da die einem dann wiederum auch nicht die Zeit stehlen (anders bei Strebern: Die haben schon vorher keine Freunde gehabt, hatten also keine Wahl "Party oder Lernen"). Das Beste ist wie immer...törööh!...DER MITTELWEG.

nach oben springen

#7

RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?

in Junkyard 13.02.2009 13:16
von joe hennessy • Besucher | 2.481 Beiträge

Der Pädera... ähm ... Pädagoge hat gesprochen.

nach oben springen

#8

RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?

in Junkyard 13.02.2009 13:48
von ich bin der nackte golfer • Besucher | 1.573 Beiträge

also ich denke, dass es dich momentan so nervt, weils halt jetzt stark aufs abi zugeht. war letztes jahr bei mir nicht anders. is halt jetzt mal ne zeit wos n bisschen um was geht, da muss der rest halt momentan zurückstecken, aber das is ja auch bald wieder vorbei..
was dann zb. im studium kommt, kann ich logischerweise noch nicht sagen, aber irgendwie wird das alles schon hinhaun, denk ich mir..
man ist ja nicht der erste, der das ganze mitmacht=)
und wegen der verkürzten schulzeit hab ich bis jetzt zwar nur wenig direkt von eltern gehört, die fanden es aber durch die bank negativ. ich halte auch nicht sehr viel davon, einfach weil ich denke, dass der "ernst des lebens" früh genug kommt, da muss man nicht noch die eher lockere schulzeit verkürzen.
aber naja.. es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

nach oben springen

#9

RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?

in Junkyard 13.02.2009 18:09
von Lungenkrank • Besucher | 253 Beiträge

Ich kann mich nur dem Poebel-Patrick anschliessen: Es gibt Laender in denen man ueber mehrere Jahr von morgens um sieben bis abends um zehn in der Schule hockt und trotzdem noch Hausaufgaben bekommt.
Ausserdem ist es jedem selbst ueberlassen, ob man das Abi machen will oder nicht...

nach oben springen

#10

RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?

in Junkyard 13.02.2009 18:26
von ich bin der nackte golfer • Besucher | 1.573 Beiträge

naja, aber heutzutage ist das abi ja eigentlich nix besonderes mehr..

nach oben springen

#11

RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?

in Junkyard 13.02.2009 18:52
von Quaste • Besucher | 3.150 Beiträge

ob du jetzt oder später über 8 stunden am tag arbeiten bist gibts sich wohl auch nix.gewöhn dich dran...

nach oben springen

#12

RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?

in Junkyard 13.02.2009 19:15
von Franzi • Besucher | 1.849 Beiträge

wenn du dann mal aus der schule raus bist, wünschst du dir, du wärst wieder da.... studieren ist nur schön, wenn man keine klausuren anstehen hat.....da bockts halt keinen mehr wenn dus verbockst oder nicht....jetzt tun dir wenigstens noch am udn na mal die lehrer den Marsch blasen

nach oben springen

#13

RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?

in Junkyard 13.02.2009 19:36
von | • Besucher | 1.203 Beiträge

Zitat von Franzi
wenn du dann mal aus der schule raus bist, wünschst du dir, du wärst wieder da....



wenn das der fall ist hast du ein scheiß job - nicht mehr und nicht weniger...

meine 8-14 stunden arbeiten gehen schneller um als eine doppelstunde schule

nach oben springen

#14

RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?

in Junkyard 14.02.2009 13:50
von ich bin der nackte golfer • Besucher | 1.573 Beiträge

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mal wieder in die schule will, selbst wenn ich studieren werde..

nach oben springen

#15

RE: lässt einem das deutsche Schulsystem noch Zeit?

in Junkyard 14.02.2009 14:08
von Mr. Remmington • Besucher | 4.499 Beiträge

Das Gras auf der anderen Weide ist immer grüner...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 19455 Themen und 77011 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor